Was ist eigentlich Radio F.R.E.I.?

Eine Frage die sich nur schwer beantworten lässt, denn für jeden der etwa 150 ehren­amt­lichen Mit­arbeiter von Radio F.R.E.I. hat dieser Sender eine eigene Be­deut­ung. Für uns als Handmade Redak­tion ist das „F“reie „R“adio „E“rfurt „I“nter­national ein ganz be­sonder­es Bürger­radio, ohne das es unsere Sendung wohl auch nicht gäbe. Schliess­lich ent­stand hier die Idee zu unserer Sendung und viele von uns lernten sich hier kennen. Des­wegen wollen wir an dieser Stelle allen Radio­nauten, die diesen Sender zu dem gemacht haben, was er heute ist, ein grosses Danke­schön aus­sprech­en!

Grund­sätzlich lässt sich über Radio F.R.E.I. aber folgen­des sagen: Es ist ein un­ab­hängiges und nicht-kommerz­ielles Bürger­radio im Raum Erfurt, das auf der Frequenz 96,2 oder als Live­stream im Inter­net zu hören ist. Es ist zugangs­offen, demo­kratisch organi­siert und leistet seit Anfang der 90er Jahre – damals noch als Piraten­sender – einen wichtigen Bei­trag zur lokalen Medien­landschaft. Darüber hinaus engagiert sich das Radio in sozialen Pro­jekten wie zum Bei­spiel dem LAP (lokaler Aktionsplan gegen Rechts­extrem­ismus) oder dem EID (Erfurter Inter­religiöser Dialog).

Wenn ihr neugierig geworden seid und noch mehr über Radio F.R.E.I. wissen wollt, dann empfehlen wir euch diese beiden Doku­menta­tionen (Regie: André Neumann):

 

Und hier geht’s zur Website: www.radio-frei.de