Am 12.12. wurde un­ser „Mach dir ’ne Platte“ Sampler mit ei­nem An­erkennungs­preis des Thürin­ger Demokratie­prei­ses aus­gezeichnet. Der Demokratie­preis wird jährlich an Personen und Pro­jekte verlie­hen, die sich kreativ und innovativ mit Rechts­extremismus und grup­pen­be­zoge­ner Men­schen­feind­lich­keit aus­ein­anderset­zen und dabei besonde­re Er­folge er­zielt ha­ben.

Umso stolzer sind wir natürlich, dass wir mit Handma­de ei­ner von sie­ben Preis­trä­ger*innen sind! Dass wir mit un­se­rer CD „kei­nen 0-8-15 Nazis sind scheiße“-Sampler pro­duziert ha­ben, ist auch Jo­chen Fasco, dem Direk­tor der Thürin­ger Landesmedi­en­an­stalt, auf­gefal­len, der zur Feier des Ta­ges ei­ne Laudatio auf un­ser Pro­jekt hielt. Bei tol­ler Atmo­sphäre und Am­bi­ente im Erfur­ter Augusti­n­erklos­ter wur­den wir – ne­ben Urkun­de und ei­nem Preisgeld von 500€ – ebenso mit Getränk­en, Häppchen, Gummibären und Blumen aus­ge­stattet.

Wir gratulie­ren eben­falls den an­de­ren Preis­trä­ger*innen. So erhiel­ten Ra­dio Lot­te für ihre tolle NSU-Bericht­er­stat­tung, der Bühne Schlachthof Ei­se­nach e.V für das Pro­jekt „See it wi­th my eyes“ und das Bündnis „Zivilcoura­ge und Men­schen­rech­te“ in Saalfeld/Rudol­stadt für sei­ne vielfältigen zivilgesellschaftli­chen Aktivitä­ten eben­falls ei­nen An­erkennungs­preis. Die drei Haupt­preise gin­gen nach Kahla und Weimar an das Gemeinschafts­projekt „Wel­co­me Re­fugees – Ein Willkommensbuch von Kindern für Kin­der, das en­gagier­te Ehepaar Gisela und Johan­nes Bock und Heike Döbler – ei­ne starke Frau, die seit vie­len Jah­ren für ei­ne demokrati­sche Gesellschaft kämpft.

Weite­re In­formationen findet ihr hier: » Thüringer Demokratiepreis