Am 29. September 2016 veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit vielen lokalen Vereinen und Engagierten das erste Schulhofkonzert in Erfurt. Veranstaltungsort war die Evangelische Gemeinschaftsschule in der Eugen-Richter-Straße – eine Schule, mit der wir von Beginn an auf einer Wellenlänge waren.
Auf der Bühne standen dabei die Erfurter Rapper Mbp & Magma sowie die Popband Duerer, die als Thüringen-Grammy-Sieger im Jahr 2014 sogar beim Bundesvisioncontest für Thüringen teilnahm. Zusammen mit dem hauseigenen Schulchor rockten beide Bands vor einem riesigen Publikum die Bühne. Neben den Schüler*innen der Evangelischen Gemeinschaftsschule kamen hunderte Besucher auf das Schulgelände, um sich zu informieren, der tollen Musik zu lauschen oder einen Happen vom Kuchenbasar abzustauben.
Doch war das Konzert eigentlich nur der Höhepunkt eines spannenden Schulprojekttages. So organisierten wir vorab für die Schüler*innen Workshops, in denen sie sich kreativ mit Themen wie Rechtsextremismus oder Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzen konnten. Neben praktisch orientierten Workshops wie Graffiti-, Radio- oder Gitarren-Workshops, haben die Schüler*innen gelernt, sich argumentativ gegen Rechts zur Wehr zu setzen oder was es heißt, vor Ort in einem Flüchtlingscamp Hilfe zu leisten.
Finanziert wurden Konzert und Workshops über das neugegründete Jugendforum, das kreativen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Umsetzung ihrer Ideen mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Das Konzert ist zugleich der Auftakt zur Projektarbeit des Forums, das sich auf dem Schulhof ebenfalls präsentieren konnte.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen für diesen tollen Tag!