Wie fange ich an? Wie fange ich an über ein Album zu schreiben, was seit der Ver­öffent­lich­ung so dermaßen an mein Leben angekettet ist? Ich lernte The Used in einer Folge von „The Osbournes“  kennen. Bert McCracken war damals der „Blumenkohlpenis“ von Kelly Os­bour­ne der Tochter vom “Prince of Darkness” Ozzy Osbourne. Ich war damals 17 Jahre als das Album erschien. Für mich war es damals sowohl auch heute, dass perfekte Debütalbum mit der perfekten Symbiose zwischen Melodie und Härte und mit dem nahezu perfekten Song „The Taste Of Ink“

This could be my chance to break out.
This could be my chance to say goodbye.

 

Die Band, die Lyrcis und ihr Sound. Bert McCracken ist mit seiner Stimme gesegnet. Zwi­schen butterweichen Tönen und Screamparts beherrscht er alles. „Maybe Memories“, “ A Box Full Of Sharp Objects“ sind Kracher die viele Bands in diesem Emo Genre versuchten nachzueifern, sie aber (kläglich) scheiterten. „On My Own“ eine Ballade mit Orchester im Hintergrund bietet Gänsehaut Feeling und „Noise And Kisses“ mit dem hymnenhaften Refrain ist der geheime Hit auf dem Album.

share with me
cause I need it right now
let me see your insides
or write me off
cause I’d rather starve now
if you won’t open up

 

Für mich bedeutet das Album mein Leben und es darf als Meilenstein der jüngsten Musik­geschichte gezählt werden. Jedes Album was danach von der Band veröffentlicht wurde, brachte eine gewisse Eingewöhnung mit sich. Keines kommt nur annähernd an die In­ten­sität ihres Debüts heran. Und doch liebe ich ihre Alben, ihre Musik, ihren Sound, ihre Lyrics.

Sie sind so ziemlich die einzige Band die mich seit meinen Teenager Zeiten begleitet. Andere Bands kamen und gingen. “The Used” blieben. Ich bin froh das es die Jungs noch gibt. Für mich ist ihr bahnbrechendes Debüt-Album wie ein kleiner Bruder, dem ich zusehen kann wie er größer wird und wächst. Natürlich könnte ich noch darüber viel mehr schreiben.

Mir bleibt der Band nur zu sagen: „DANKE“. Ihr habt mich in guten wie in schlechten Zeiten begleitet. Ihr habt mich ein Stück weit geformt und geprägt. Ihr habt mein Leben verändert und ihr habt vor 13 Jahren angefangen, mich zu dem Mann zu machen, der ich heute bin.

Toni