Zusammen mit Thüringer Bands und Ver­einen wird Handmade ein klares Zeichen gegen Rechts setzen!

 

Wer Handmade verfolgt, weiß, dass es in unserer Sendung keinen Raum für Aus­grenzung jeglicher Art gibt. Von Beginn an haben wir mit Handmade Stellung bezogen und uns für Toleranz und Viel­falt stark gemacht. Nun haben wir die Chance bekommen, uns auch außerhalb der Sendung zu engagieren. Gefördert durch das Thüringer Landes­pro­gramm für Demo­kratie, Toleranz und Welt­offen­heit Denk Bunt starten wir ein ganz neues Projekt: einen CD-Sampler „gegen Rechts“.

Zusammen mit Bands und Vereinen aus Thüringen werden wir bis Dezember 2015 gemeinsam einen Sampler produzieren. Dieser wird neben themen­spezi­fischen Liedern auch ein infor­matives Booklet enthalten, mit dem wir ver­deut­lichen wollen, dass rechtes Gedanken­gut viele Facetten hat. Denn wir wollen keinen „0-8-15 Nazis sind voll scheiße“ Sampler, sondern einen, der den ver­schie­densten Themen­bereichen rechtem Gedanken­gutes etwas ent­gegen­setzt. Dabei sollen möglichst viele Bereiche wie bei­spiels­weise Fremden­feind­lich­keit, Homo­phobie, Rassis­mus, Gewalt etc. oder aber aktuelle Themen wie z.B. die Flücht­lings­problematik angesprochen werden.

Die Ziel­gruppe der CD sind Jugendliche und junge Erwachsene. Durch die Zusammen­arbeit mit Cultures Inter­active (als ein Beispiel) kann gewähr­leistet werden, dass die CDs nicht einfach un­reflek­tiert verteilt werden, sondern im Rahmen von Schul­projekt­tagen und Projekten in Jugendhäusern zum Thema jugend­kulturelle Bildung und Rechts­extremismus­prävention ausgegeben werden.

Bis Dezember 2015 soll der Sampler in Zusammen­arbeit mit dem Erfurter atominostudio produziert werden. Ihr kennt Thüringer Bands und Musiker, von denen ihr denkt, dass sie sich gerne engagieren würden bzw. seit selbst Musiker und wollt zusammen mit uns ein Zeichen gegen Ausgrenzung setzen? Dann schreibt uns eine Nachricht bei Facebook oder per E-Mail an handmade@radio-frei.de.

In Zukunft werdet ihr unter der Rubrik „Sampler“ über den Ablauf unseres Projekts und Ver­anstalt­ungen informiert werden.